fma

Ernährungs­beratung vom Ernährungs­coach & Darmimmun­therapeut

"Der Mensch ist ein Individuum. Und genauso individuell ist auch sein Stoffwechsel. Denn jeder verbrennt die Lebensmittel auf seine ganz eigene Art und Weise und muss sich gezielt ernähren, um seine Ziele langfristig zu erreichen und zu halten."

Auf diese Themen habe ich mich spezialisiert:

  • Abnehmen / leichter fühlen
  • stoffwechselgerechte Ernährung
  • Darm- und Verdauungsprobleme
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Entgiftungstherapie
  • Diabetes mellitus Typ 2

„Unser Team“

In speziellen Themenbereichen steht Dir unser Expertenteam aus Medizinern und weiteren Stoffwechselexperten mit ihren Kompetenzen zur Seite.

Erkennst Du Dich selbst und Deine Ziele in den oberen Themen wieder?

Du hast die Wahl bei der Ernährungsberatung:
Online oder Offline-Coaching an den Standorten Düsseldorf, Solingen, Leverkusen / Köln.

Dein Ersttermin

Der Metabolic Type Check ist DIE Grundlage für eine individuelle Ernährungsberatung. Du erfährst mehr über Deinen persönlichen Stoffwechseltypen, Dein Stoffwechselalter und Deinen aktuellen Gesundheitsstatus – also ob Du präventiv und auch aktuell gut aufgestellt bist oder Handlungsbedarf besteht.

  • Stoffwechselalter & Stoffwechseltyp
  • Körpermesswerte z.B. Viszeralfett, Körperfett, Muskulatur
  • HRV-Messung (Herzfrequenzvariabilität)
  • Fitnessleveltest (Ausdauerleistungsfähigkeit)
  • Blutgruppenschnelltest (Bestimmung der Blutgruppe)
Ernährungsberatung Ernährung Darm Schilddrüse Stoffwechsel Abnehmen Diabetes Gesundheit
Ernährungsberatung Ernährung Darm Schilddrüse Stoffwechsel Abnehmen Diabetes Gesundheit

"Lass Dich von den Erfolgsstorys meiner Klienten inspirieren."

Ernährungsberatung - - Wie läuft das ab und was kostet es?

Jeder Mensch ist einzigartig und das gilt natürlich auch für seinen Stoffwechsel.

Ich arbeite bei meiner Ernährungsberatung daher nicht nach einem allgemeingültigen Rezept, sondern beginne immer mit einem individuellen Metabolic Type Check (MTC). DIE Grundlage für eine individuelle Ernährungsberatung. Du erfährst mehr über Deinen persönlichen Stoffwechseltypen, Dein Stoffwechselalter und Deinen aktuellen Gesundheitsstatus, Deine Herzfrequenzvariabilität und Dein Fitnesslevel – also ob Dein Immunsystem und Dein Stoffwechsel optimal arbeiten können.

Was kostet die Erstberatung?

Die aktuellen Preise und Coachingmöglichkeiten findest Du hier.

Klingt kompliziert?

Ganz im Gegenteil!

Zielsetzung und Ermittlung wichtiger Körperwerte

Der erste Termin ist stets der individuelle Metabolic Type Check (Stoffwechseltypen-Test). Auf dieser Grundlage definiert sich im Anschluss Dein optimaler Weg zum Erreichen Deiner Ziele. Sei es abnehmen (Gewicht reduzieren), Dich wohler und fitter fühlen, Medikamente und Vorerkrankungen zu reduzieren oder einfach Deine individuell optimale Ernährung kennenzulernen.

Zunächst ermitteln wir wichtige Körperwerte, wie beispielsweise das viszerale Bauchfett (gefährliches Organfett), das Stoffwechselalter und den Stoffwechseltypen. Dazu führen wir eine HRV-Messung und einen Fitnessleveltest durch. Dadurch messen wir Deine Dynamik im autonomen Nervensystem und wie gut Dein kardiovaskuläres System arbeitet. Zudem wird bei Bedarf eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt.

Therapieansätze

Bei entsprechenden Erkrankungsbildern wird parallel zum Ernährungscoaching ein Therapieplan ausgearbeitet und hinzugezogen. Manchmal reicht eine Ernährungsoptimierung alleine nicht aus, so dass der Darm, Leber, Niere, der Stoffwechsel oder das Immunsystem zusätzliche Unterstützung benötigen. Je nach Gesundheitsakte ist es ratsam, den direkten Austausch zu Deinem Arzt oder entsprechenden Therapeuten zu suchen.

Ernährungsberatung - - Was bringt sie?

Auf Basis Deines individuellen Metabolic Type Checks (MTC) entwickle ich für Dich einen genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungsplan und entsprechende Therapiepläne.

Dabei berücksichtige ich auch Deine persönlichen Ziele – ganz egal ob Abnehmen, Gesundheitsförderung oder eine passende Ernährung hinsichtlich möglicher Vorerkrankungen wie Schilddrüsenunter-/überfunktion (z.B. Morbus Hashimoto & Morbus Basedow), Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn & Colitis ulzerosa), Leaky Gut (löchriger Darm), Verdauungsverbesserung (z.B. Durchfall, Verstopfung, Blähungen), Morbus Bechterew, Nahrungsgsergänzung, Bluthochdruck oder Diabetes für Dich im Vordergrund steht.

Jetzt starten

Stoffwechsel
+
Blutgruppe
+
Physiologie

Metabolic Type Check (MTC) DIE Grundlage für Deine persönliche ernährungsberatung

Dazu erwartet Dich im Rahmen meiner Beratung ein Online-Gesundheitsfragebogen mit über 60 Multiple Choice Fragen und Fragen zum Thema Ernährung, allgemeinen Gewohnheiten, Lebensumständen, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Allergien und Unverträglichkeiten. Diesen füllst Du einfach im Vorfeld online aus. Auf Grundlage aller Messwerte und persönlichen Angaben, erstelle ich dann Deinen Metabolic Type Check und bereite unseren Ersttermin vor.

Metabolic Type Check
Stoff­wechsel­typ/-alter
Gesundheits­status
Fitness­leveltest
Blutgruppen­bestimmung
Körpermesswerte
HRV-Messung
Lothar Ursinus
Entwickler und Ratgeber
Heilpraktiker und Stoffwechselexperte
lothar ursinus
Markus Grimm
Entwickler und Geschäftsführer
Heilpraktiker und Ernährungsberater
markus grimm
Dr. med.
Sven Werchan
Ernährungsmediziner
Kommunikations- und Ver­haltenstrainer, Integrale Ernährung
dr med sven werchan
Tom Fox
Ratgeber
Dipl. Sportwissenschaftler, kPNI-Dozent
tom fox
Dr. med.
Ralf-Peter
Dörhöfer
Ratgeber
Ernährungsmediziner
dr med ralf peter doerhoefer

Genetik + Stoffwechsel + Physiologie = Bewusstmachen ist besser als Verbieten

All diese Parameter entscheiden darüber, was für Dich in Deiner alltäglichen Ernährung der optimale Weg ist. Der Mensch ist ein Individuum und so auch seine Ernährung sowie seine Stoffwechselfunktion. Deine Ernähungsstrategie sagt Dir, was Deinen Stoffwechsel so richtig antreibt, was Du eher wenig bis überhaupt nicht essen solltest sowie was Du temporär nicht essen solltest. Es geht nicht um das Verbieten, sondern das Bewusstmachen. Dich mehr in Deinen Körper hören zu lassen und dann selbst zu entscheiden, auf Basis Deiner Körperreaktionen. Zudem gilt der einfache Vergleich: „Wenn Du einen Dieselmotor hast, dann tankst Du auch Benzin.“

30 Tage Detox Strategie

Je nach Gesundheitsstatus und Deinen Zielen macht es absolut Sinn, Deinem Körper zu Beginn einen „Reset“, also eine Pause zu gönnen. Entgiften, Deinen Darm sanieren und dabei erfahrungsgemäß fünf bis zehn Kilo in nur 30 Tagen abzunehmen. Folge dem klaren Fahrplan für die ersten 30 Tage und lerne, wie Deine individuelle und gesunde Ernährung aussieht. Du bekommst von mir individuelle Rezepte, Angaben zu Trinkmengen und gesundheitliche Hinweise bezogen auf Deinen Gesundheitsstatus. Da sich der Körper in dieser Zeit verändert und wir den Ernährungsplan stets anpassen, führen wir alle 14 Tage einen individuellen Metabolic Type Check durch und erstellen daraus Deine weiteren Ernährungspläne. Du siehst, welchen Stellenwert Dein Stoffwechseltypen-Test hat.

tage detox magazin
Entgiftung
+
Darmsanierung
+
5-10KG
Abnehmen
2 Coachingtermine
Alle 14 Tage
+
2 Metabolic-
Type checks
+
Individuelle
rezepte, Mengen etc.
strategie magazin

Langfristige, alltägliche und individuelle Ernährungsstrategie

Die Ernährungsstrategie ist Dein Tool, welches Dir einen Alltag verschafft. In einem geschlossenen System zu sein, bietet immer die Gefahr, dass Du rückfällig wirst. Und genau darum ist die Ernährungsstrategie so wichtig. Hiermit findest Du Deinen Weg, um langfristig an Dein Ziel zu kommen und dieses auch zu halten. Du entscheidest selbst, wie viele Sünden Du Dir erlauben kannst und trotzdem der Trend in Deine gewünschte Richtung läuft. Entweder passt Du es für Dich selbst an oder wir optimieren es gemeinsam in meinem Coaching. Natürlich steht für mich als Coach die Gesundheit an erster Stelle, doch der Mensch ist wie er ist und wenn er hier und da eine Sünde genießen will, dann soll es so sein. Ich sorge dann dafür, dass alles in der Balance bleibt und Du damit glücklich und entspannt im Alltag bleibst. In der Strategie bekommst Du stoffwechselgerechte Lebensmittellisten für Deine ideale Ernährung. Du erfährst somit, was Du essen kannst, was eher nicht und was temporär nicht. Das alles inklusive Deiner Angaben zu Portionsgrößen und Trinkmengen, gesundheitlichen Hinweise hinsichtlich z.B. Allergien, Erkrankungen. Zudem bekommst Du leckere Rezeptideen. Je nach Modul treffen wir uns regelmäßig zur persönlichen Ernährungsberatung, führen erneute Gesundheits-Checks durch und passen so mit jedem Treffen Deinen Fahrplan zu einer gesunden Lebensweise immer wieder an.

Ernährungsstrategie
Mengen / Portions­größen
Trink­mengen
Rezeptideen
Stoffwechsel­gerechte Lebens­mittel
Gewichtsreduktion / bewusste Ernährung
Dein individuelles Gesund­heitsbuch

Ernährungsberatung vom erfahrenen Coach

Als erfolgreicher Persönlichkeits- und Gesundheitscoach biete ich zusammen mit meinem Expertenteam individuelle Ernährungsberatungen basierend auf Genetik, Stoffwechsel und Physiologie an. Ebenfalls berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Vorerkrankungen (z.B. Diabetes, Bluthochdruck), ob Medikamente eingenommen werden sowie Allergien und Unverträglichkeiten. Dabei arbeite ich nicht nach allgemeinen Standard-Konzepten oder -Rezepten, sondern führe stets individuelle Beratungen durch. Die Basis für das Erreichen Deiner Ziele und Träume ist dabei immer Dein individueller und umfassender Metabolic Type Check. Meine Ernährungsberatung biete ich an in Düsseldorf, Solingen und Leverkusen / Köln.

Die Kosten einer individuellen Ernährungsberatung sind unter anderem vom zeitlichen Umfang abhängig. Viele Krankenkassen bezuschussen die Leistung – ob im Krankheitsfall oder als vorbeugende Gesundheitsfürsorge.

Du bist interessiert?

Ruf mich an unter 021146955207 oder sende mir eine E-Mail ans Postfach contact@florian-molzahn.de und erhalte jetzt Dein ganz persönliches Angebot für ein Ernährungscoaching.

Nach oben scrollen