florian molzahn lacht

Persönlichkeit

"Manche greifen nach den Sternen - und manche unterstützen sie dabei.“ Auf die Frage, warum ich ein Coach bin. 

Rhetorik- und Kommunikation

Du bist fest entschlossen, Dein volles Potenzial zu entfalten? Als Coach unterstütze ich Dich dabei, Deine Stärken hervorzuheben und Deine Aussenwirkung zu optimieren. Sei es in Deiner Mimik, Gestik, Deiner Sprechweise, der Wahl Deiner Kleidung, die Art Dich zu bewegen oder Deine Wirkung vor der Kamera und auf Video. Vor Dir steht eine wichtige Rede oder ein Bewerbungsgespräch? Auch hier holen wir gemeinsam das Optimum aus Dir heraus und stimmen Dich passend auf die jeweilige Situation ein.

Wahrnehmung => Gedanken => Emotionen => Handlungen

In allen Bereichen spielt das, was Du zu Dir selbst sagst und denkst, eine große Rolle. Aus diesem Grund geht das mentale Training auch stets im Coaching einher. Wir trainieren Deine Gedanken und die daraus resultierenden Emotionen und Handlungen. Wenn der erste Gedanke stark, stabil und selbstbewusst ist, dann folgt der weitere Ablauf diesem Impuls.

Auch unsere Ernährung bestimmt, wer wir sind

Dein Bauchgefühl schreit danach, sich gesünder und bewusster zu ernähren? Wir finden gemeinsam den optimalen Weg, Dich an Deine Ziele zu bringen. Damit Du Dich endlich fitter und wohler fühlst und genug Energie für Deinen Alltag hast.

Ablauf eines Coachings

Je nach Thema und Persönlichkeit meiner Klienten laufen Coaching-Sitzungen sehr unterschiedlich ab. Im Mittelpunkt der professionellen Beratung stehen jedoch immer der Mensch und seine ganz persönlichen Ziele, Bedürfnisse und Probleme. Beim Personal Coaching geht es darum, durch gezielte Fragen und die Anwendung passender Methoden die Ziele und Träume zu ermitteln, aber auch eine klare Sicht auf die eigenen Stärken und Schwächen zu gewinnen. Ich als Coach unterstütze meine Klienten zudem bei der Erkennung und Lösung von Problemen und Blockaden.

Potenzial vor dem Life Coaching
Potenzial nachdem Life Coaching
Mimik & Gestik
Bewegung & Kleidung
Sprechweise & Außenwirkung

Lerne deine Stärken kennen

In vielen Bewerbungsgesprächen wird die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen gestellt. Würde Dir Da ganz spontan etwas einfallen? Viele Menschen sind im Leben nicht richtig positioniert, weil sie sich ihrer persönlichen Stärken nicht bewusst sind.

Beim Coaching ermitteln wir gemeinsam Dein Potenzial. Was kannst Du besonders gut? Welche Qualitäten hast Du und was macht Dich besonders? Ich helfe Dir, Schritt für Schritt herauszufinden, wie du deine Stärken optimal einsetzen kannst.

Führungskräfte
Training
Bewerbungs-
training
Reden und
Ansprachen

Rhetorik- und Kommunikations­training vom Personal Coach

Ob verbesserte Sprechweise oder spezielles Kameratraining – ich biete Kurse und Seminare zu verschiedenen Themen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung für Privatpersonen und Unternehmen.
Du stehst in verantwortungsvoller oder leitender Position und musst regelmäßig vor größeren Gruppen öffentlich sprechen? Dann helfe ich Dir dabei, die nötigen rhetorischen Fähigkeiten zu erlernen. Mit meinem Coaching überwindest Du eventuelle Redeängste und verbesserst zugleich Deine Ausdrucksfähigkeit. Praktische Tipps und Übungen für den Redegebrauch sorgen bereits in kurzer Zeit dafür, dass Du Deine Themen überzeugend vortragen und damit bei Geschäftspartnern und Kollegen punkten kannst.

Körperhaltung & Rhetorik auf öffentlichen Auftritten verbessern

Eine wichtige Rolle in der beruflichen, öffentlichen und privaten Kommunikation spielt auch die persönliche Performance. Dein Auftritt wirkt bereits durch die von Dir gewählte Kleidung, Deine Körperhaltung sowie Deine Sprechweise. Gemeinsam optimieren wir Deine Performance durch gezieltes Sprachtraining und Verbesserung deiner Körpersprache.

In Kooperation mit erfahrenen Fotografen biete ich Dir zudem ein individuelles Kamera- und Fototraining. Dabei lernst Du, wie Du Dich in Interviewsituationen oder bei der direkten Rede vorteilhaft in Szene setzen kannst. Mit Übungen sorgen wir dafür, dass Du sicher und souverän vor der Kamera agierst und bei Fotoshootings positiv wirkst.

florian mohlzahn laechlend vor einer glasfassade
florian molzahn in grauem anzug

Vor Gruppen sprechen und glänzen

Bei diesen neuen Kursen profitierst Du in jeder Hinsicht meiner langjährigen Erfahrung als professionelles Model – eine Erfahrung, die mir unter anderem den Titel Mister Germany 2016, GQ Gentlemen of the Year 2017 und eine Position als Botschafter meiner Heimatstadt Solingen eingebracht hat. Schon seit Jahren trete ich selbst regelmäßig in der Öffentlichkeit auf – ich weiß, wie man vor großen Gruppen spricht und sich auch vor der Kamera in ein gutes Licht rückt.

Mehr persönliche Motivation und Leistungsfähigkeit durch Mentales Training

Nach den ersten Coaching-Sitzungen hast Du Deine persönlichen und beruflichen Ziele klar vor Augen. Jetzt geht es an die Umsetzung!
Eine professionelle und etablierte Coaching-Methode ist das mentale Training. Bei dieser Art des geistigen Trainings werden bestimmte Abläufe und Verhaltensweisen gedanklich immer wieder durchgespielt, sodass sie bei zukünftigen Situationen automatisch angewendet werden. Sportler nutzen das mentale Training, um Bewegungsabläufe und damit ihre Leistung zu verbessern. Auch Musiker üben in Gedanken. Beim Coaching wird durch mentales Training das eigene Denken und Handeln positiv beeinflusst, um ganz bewusst neue Wege einzuschlagen. Gemeinsam nutzen wir die Macht der Gedanken und fördern Deine positive Einstellung.

Negative Glaubenssätze auflösen

Durch den Einsatz passender Coaching Methoden können wir auch negative Glaubenssätze auflösen, die Dich bisher eingeschränkt haben. Viele dieser Verallgemeinerungen haben wir aus Überzeugungen oder Erwartungen anderer Menschen übernommen oder aus persönlichen Erfahrungen abgeleitet. Doch Einstellungen wie „das liegt bei uns in der Familie“ oder „das kann ich nie lernen“ hindern uns beim Erreichen unserer Ziele. Beim Coaching lösen wir diese Glaubenssätze auf und programmieren sie neu. So können wir Deine Motivation und Leistungsfähigkeit steigern und kommen Deinen Zielen ein ganzes Stück näher.

Habe ich Dein Interesse geweckt?

Ruf mich an unter 0176 21518101 oder schicke einfach eine E-Mail an contact@florian-molzahn.de mit Deinen Coaching-Wünschen. Gerne vereinbare ich dann mit Dir einen Termin für ein persönliches Gespräch oder eine erste Online-Beratung.

Scroll to Top